responsive.960.640.noborder.3b0248c5fb6ac81a.jpg.pagespeed.ce.OBz4eoZVxB.jpg

© Spar

Marktanteile

Spar verteidigt Marktführerschaft im Juli

Ein Artikel von Wolfgang Zechner | 21.08.2020 - 15:23

2020 wird nicht nur als Jahr der Pandemie, sondern auch als Jahr der Wachablöse in die österreichische Handelsgeschichte eingehen. Zu Jahresbeginn übernahm Spar die Führung im heimischen Lebensmittelhandel und konnte seither den Vorsprung noch ausbauen. Blenden wir kurz zurück in den Juli 2019: Damals hielt Spar bei den Marktanteilen laut Nielsen noch bei 32 Prozent. Rewe kam damals auf 34,4 Prozent. Ein ganz anderes Bild bietet sich im Juli 2020: Spar kletterte im Juni 2020 auf 34,4 Prozentpunkt, Rewe fiel auf 33,8 Prozent. Das bedeutet, dass Spar innerhalb eines Jahres 2,4 Prozentpunkte dazugewonnen hat. Rewe hat im selben Zeitpunkt 0,6 Prozentpunkte verloren. Akkumuliert, also von Jänner bis Juli, kommt Spar nun auf einen Marktanteil von 34,1 Prozent und Rewe hält bei 33,3 Prozent. Ein Abstand von 0,8 Prozentpunkten scheint bereits wie eine Vorentscheidung im Kampf um die Jahreswertung.

Umsatzzuwachs von 15,5 Prozent

Hochinteressant sind auch die Umsatzzuwachsraten, die man aus den Marktzahlen rausrechnen kann. Im Jahresvergleich konnte Spar beim Umsatz um 15,5 Prozent wachsen. Man übertreibt nicht, wenn man in diesem Zusammenhang von einem Erdrutsch in der Branche spricht. Zum Vergleich: Rewe  konnte im selben Zeitraum beim Umsatz gerade mal um 5,5 Prozent zulegen. Interessant sind hier auch die Zahlen der Diskonter. Hofer und Lidl konnten im Jahresvergleich nur um 1,2 Prozent wachsen. Alle Verfolger von Spar sind zusammen um 4,0 Prozent gewachsen.