Lebensmittelhandel

Das größte Plus aller Zeiten

Ein Artikel von Wolfgang Zechner | 21.01.2021 - 15:01
10_Prozent.jpg

© Gai Jeger

Ein Jahr, zwei Gesichter: 2020 wird nicht nur als Katastrophenjahr, sondern auch als Rekordjahr in die Geschichtsbücher eingehen. Denn der heimische Lebensmittelhandel legte im Vorjahr um sagenhafte 10,1 Prozent zu. Ich schreibe es noch mal, weil es im ersten Moment klingt, als hätte sich der Fehlerteufel eingeschlichen: 10,1 Prozent. Treibende Kraft des Sensationsergebnisses war der neu gekrönte Marktführer Spar. Die Tanne legte im Vorjahr um unglaubliche 16,1 Prozent zu und hält nun bei einem Marktanteil von 34,6 Prozent. Rewe musste nach vielen Jahren an der Spitze die Krone abgeben und kommt in der Jahreswertung auf einen Marktanteil von 33,3 Prozent – um einen Prozentpunkt weniger als im Jahr 2019. Damit konnte Spar den großen Rivalen im Jahr 2020 nicht nur überholen, sondern gleich um 1,3 Prozentpunkte abhängen. Die Verhältnisse im heimischen Handel wurden also innerhalb nur eines Jahres völlig auf den Kopf gestellt. Wie groß dieser Spar-Kraftakt war, zeigen die Zahlen aus dem Jahr 2019. Damals lag Spar noch 1,5 Prozentpunkte hinter Rewe.

Spar wuchs um mehr als 16 Prozent

Zwar geht das Rekordjahresplus von 10,1 Prozent zum Großteil auf die Kappe von Spar, trotzdem können sich auch die meisten anderen Marktteilnehmer die Hände reiben. Denn auch sie legten eine überdurchschnittliche Performance hin. Rechnet man Spar aus den Zahlen raus, beträgt das 2020er-Umsatzplus der restlichen Branche immer noch 6,8 Prozent.

Diskonter büßten Marktanteile ein

Verlierer gab es im Vorjahr bei den Marktanteilen logischerweise trotzdem, nämlich neben Rewe auch die Diskonter. Lidl und Hofer büßten bei den Marktanteilen 0,5 Prozentpunkte ein und halten nun bei 24,9 Prozent. Viel beunruhigender für die Diskonter war aber die Entwicklung im Dezember. Hofer und Lidl büßten im Vergleich zum Dezember 2019 gleich 2,2 Prozentpunkte ein und fielen von 24,3 auf 22,1 Punkte. Das kommt einem Erdrutsch gleich und dürfte in den Konzernzentralen in Sattledt und Salzburg für Betriebsamkeit sorgen.

Apropos Dezember: Spar stellte im letzten Monat des Vorjahres einen beachtlichen Rekord auf. Der Marktanteil stieg im Vergleich zum Dezember 2019 um atemberaubende 3,1 Prozentpunkte. Der Spar-Marktanteil von 37,1 Prozent entspricht dem höchsten Wert, der je in Österreich gemessen wurde.

Krisenfolgen und Ausblick

Was bleibt vom Rekordjahr? Fest steht, dass die extrem dynamische Entwicklung eine Folge der Corona-Krise war. Der monatelange Ausfall der Gastronomie sowie die drei Lockdown-Phasen sorgten dafür, dass sich die Menschen fast ausschließlich im Supermarkt mit Lebensmitteln eindecken mussten. Trotzdem hat Spar alles richtig gemacht. Die Tanne sollte aber wachsam bleiben, wenn sie den Vorsprung verteidigen beziehungsweise ausbauen will. Denn der Mitbewerb wird alles daransetzen, diese Entwicklung aufzuhalten. Und man hat heuer ja gesehen, wie schnell sich die Verhältnisse im Lebensmittelhandel auch ändern können. Keine Frage: 2021 wird ein extrem spannendes und kompetitives Handelsjahr.