Wojnar-155778.jpeg

© Wojnar

Zukauf

Vivatis übernimmt Mehrheit bei Wojnar

Ein Artikel von Wolfgang Zechner | 10.06.2021 - 13:05

Die Linzer Vivatis-Gruppe kauft erneut zu: Mit dem Erwerb von 74 Prozent an Unternehmensanteilen von Wojnar sowie von Markenrechten übernimmt Vivatis die Mehrheit des traditionellen, österreichischen Familienunternehmens und baut das Segment Frische- und Kühl-Convenience maßgeblich aus. Wojnar ist einer der führenden Frische- sowie Kühl-Convenience-Spezialisten Österreichs und kann auf eine reichhaltige Geschichte zurückblicken. In den 1930er-Jahren von Josef Wojnar gegründet, produzierte der Feinkostbetrieb schon damals Aufstriche wie den allseits beliebten Liptauer. 1966 wurde das Unternehmen dann an den Sohn und dessen Frau übergeben. 1999 wurde der Feinkostbetrieb von deren Töchtern übernommen. Im Jahr 2000 siedelte die Firma WOJNAR schließlich vom 12. in den 23. Wiener Gemeindebezirk um, wo sie auch heute noch ihren Sitz hat und rund 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.

„Qualitativ wachsen“

„Wir freuen uns, mit Wojnar ein großartiges österreichisches Traditionsunternehmen, das ideal zu unserer Produktvielfalt passt, zu übernehmen“, betont Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender der Vivatis Holding AG. „Einerseits erweitern wir damit unsere Expertise im Geschäftsbereich Frische- und Kühl-Convenience, andererseits bietet der Zusammenschluss für beide Unternehmen die Möglichkeit langfristig und nachhaltig sowie gesund und qualitativ wachsen zu können. Auch in Zukunft sind damit Standorte, Arbeitsplätze und Wertschöpfungskraft in Österreich gesichert“.

Mit dem Zukauf stärkt Vivatis seinen Ruf als einer der führenden, heimischen Lebensmittelproduzenten. Das Vivatis-Portfolio umfasst so klingende Markennamen wie Knabber Nossi, Inzersdorfer, Maresi, Toni Kaiser und Bauernland.