6_shutterstock_156202334_Jag_cz.jpg

© Shutterstock / Pormezz

FREE CONTENT

Ein prickelnder Deal

Ein Artikel von Wolfgang Zechner | 21.03.2018 - 10:33

Es ist vielleicht der spektakulärste Zukauf, den die Wein- und Sektbranche seit vielen Jahren gesehen hat: Die Sektkellerei Henkell übernimmt die Mehrheit am spanischen Cava-Produzenten Freixenet und will so zum weltweit führenden Anbieter in der Schaumwein-Branche aufsteigen. Laut einer Ausendung von Henkell hat die Gruppe einen Vertrag zum Kauf von 50,67 Prozent der Aktien der Freixenet S.A. unterzeichnet. Henkell habe außerdem eine weitreichende Kooperation mit den verbliebenen Freixenet-Gesellschaftern Jose Ferrer Sala und Jose Luis Bonet Ferrer vereinbart, heißt es darin weiter.

Angaben über den Kaufpreis wurden vorerst noch keine gemacht. Laut deutschen Fachmedien wurde der Wert von Freixenet aber zuletzt mit 440 Millionen Euro  bewertet. Nimmt man diesen Betrag als Grundlage, dürfte Henkell also rund 220 Millionen Euro für die Spanier bezahlt haben.

Die zur Oetker-Gruppe gehörende Henkell & Co.-Gruppe mit Sitz in Wiesbaden ist ein internationaler Sekt-, Wein- und Spirituosenhersteller mit Tochterunternehmen in 21 Ländern, darunter auch in Österreich, wo das Unternehmen laut eigenen Angaben Marktführer ist. Das 1914 gegründete Unternehmen Freixenet ist nach eigenen Angaben Spaniens größter Getränke-Exporteur und weltweiter Cava-Marktführer.