Spar_(c)HannesEisenberger.jpg

© Hannes Eisenberger

Marktanteile

Branchen-Primus Spar baute seine Führung aus

Ein Artikel von Wolfgang Zechner | 29.04.2022 - 09:17

Fast vier Monate ist das Jahr 2022 schon wieder alt – und zumindest für die ersten drei Monate liegen sogar schon Marktzahlen vor. KEYaccount wurden die aktuellen NielsenIQ-Marktanteile zugespielt und sie zeichnen ein interessantes Bild von der Branchenentwicklung im ersten Quartal. Nach drei Monaten hält Spar bei einem kulminierten Marktanteil von 36,1 Prozent. Das sind um 0,3 Prozentpunkte mehr als in den ersten drei Monaten des Jahres 2021 und um 0,1 Prozentpunkte mehr als im Gesamtjahr 2021.

Rewe hingegen hat im ersten Quartal im Vergleich zu den ersten drei Monaten 0,3 Prozentpunkte eingebüßt und hält nun bei 33,4 Prozent. Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2021 erreichte Rewe einen Marktanteil von 33,9 Prozent – um 0,5 Prozentpunkte mehr als im ersten Quartal 2022. Der Abstand zwischen den beiden größten Marktteilnehmern hat sich damit weiter vergrößert. Im ersten Quartal 2021 sowie im Gesamtjahr 2001 betrug er jeweils 2,1 Prozentpunkte. Nun, Ende März 2022, beläuft sich der Abstand zwischen Spar und Rewe auf 2,7 Prozent.

Auf Talfahrt im Jahresvergleich befindet sich der addierte Marktanteil von Hofer und Lidl. Die beiden werden von NielsenIQ bekanntlich gemeinsam ausgewiesen. Im ersten Quartal des Vorjahres war der Marktanteil noch bei 23,7 Prozent gelegen. Nach drei Monaten im Jahr 2022 kommt der Marktanteil auf 23,5 Prozent. Das sind um 0,2 Prozentpunkte weniger als in der Vorjahresperiode. Ein kleines Licht am Ende des Tunnels gibt es aber: Der Marktanteil der beiden Diskonter war im Gesamtjahr 2021 noch schwächer gewesen. Damals landete man bei 23,1 Prozent.

Eine ungewöhnlich starke Verschiebung gab es in jenem Teil des Marktes, der von NielsenIQ als „restlicher LEH“ ausgewiesen wird. Dieser „Rest“ legte von 3,6 Prozent im ersten Quartal 2021 auf 4,1 Prozent im ersten Quartal 2022 zu. Der Anstieg dürfte aber pandemiebedingt sein. Denn im sogenannten „Rest“ werden auch die Zahlen der Tiroler LEH-Kette MPreis ausgewiesen, die besonders stark in den westösterreichischen Wintersportgebieten vertreten ist. Im Unterschied zum Vorjahr gab es heuer keinen Lockdown. Mit der Rückkehr des Tourismus kehrten hier heuer auch die LEH-Umsätze zurück.

Interessantes Detail am Rande: Das Marktvolumen ist im ersten Quartal im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 1,6 Prozent gesunken. Hier muss man freilich dazusagen, dass die beiden Quartale nicht ganz vergleichbar sind. Ins erste Quartal 2021 fiel das traditionell lukrative Ostergeschäft. Dieses rückte heuer dank des späten Termins der Osterwoche ins zweite Quartal.