EUROSPAR Hartberg (1).jpg

© Spar

Nielsen-Zahlen

Spar siegt auch im November klar

Ein Artikel von Wolfgang Zechner | 23.12.2020 - 11:08

2020 war das Jahr der Spar-Gruppe: Das ersten Mal überhaupt in der Unternehmensgeschichte konnte die Tanne die Marktführerschaft im österreichischen Lebensmittelhandel erringen. Doch damit nicht genug. Der Händler konnte den Platz an der Sonne auch über das ganze Jahr verteidigen. Im November legte die Spar sogar noch einen Gang zu. Laut Nielsen kam der Marktführer in diesem Monat auf einen Marktanteil von 34,7 Prozent. Das sind ganze zwei Prozentpunkte mehr als noch im November 2019. Die Rewe verlor im selben Zeitraum 1,3 Prozentpunkte und hielt im November bei 32,9 Prozent. Die Hofer und Lidl kamen im November gemeinsam auf 25,7 Prozent – um 0,3 Prozentpunkte weniger als im Vorjahresmonat.

Diskonter erneut rückläufig

Akkumuliert ergibt sich ein klares Bild: Spar hält nach elf Monaten bei einen Marktanteil von 34,3 Prozent. Das sind um 1,7 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Die Rewe kommt auf 33,3 Prozent – um einen Prozentpunkt weniger als 2019. Der Abstand zwischen den beiden Rivalen beträgt nach elf Monaten einen ganzen Prozentpunkt. Das ist selbst theoretisch nicht mehr aufholbar. Hofer und Lidl kommen gemeinsam nach elf Monaten auf 25,2 Prozent und liegen damit um 0,3 Prozentpunkte hinter dem Vorjahreswert. Damit ist 2020 das dritte Jahr in Folge, in dem sich die Diskonter leicht rückläufig entwickeln.

Umsatzwachstum von 19 Prozent

Bei Spar herrscht angesichts der herbstlichen Siegesserie natürlich Hochstimmung. KEYaccount konnte in Erfahrung bringen, dass Spar im November im Vergleich zum Vorjahr beim Umsatz um ganze 19 Prozent gewachsen ist. In den ersten elf Monaten betrug das Umsatzwachstum der Spar 16 Prozent. Zum Vergleich: Die Umsätze aller anderen Marktteilnehmer sind von Jänner bis November um sieben Prozent gewachsen. Angesichts dieser Entwicklung gab sich der künftige Spar-Aufsichtsratschef und Noch-Vorstandsvorsitzende Gerhard Drexel auf KEYaccount-Nachfrage extrem selbstbewusst: „2021 wird der Abstand zur Rewe noch größer werden.“