MARKTFÜHRERSCHAFT

Spar hat nach sechs Monaten die Nase vorn

Ein Artikel von Wolfgang Zechner | 31.07.2020 - 10:03
04_SPAR_Dr. Drexel.jpg

In seinem letzten Jahr als Vorstandsvorsitzender von Spar konnte Gerhard Drexel die Marktführerschaft erringen. © Spar

Es ist ein Bild, das noch 2019 undenkbar gewesen wäre: Nach sechs Monaten hält Spar im Jahr 2020 einen Marktanteil von 34,0 Prozent und ist damit Halbjahressieger bei den Marktanteilen. Das geht aus aktuellen Nielsen-Umsatzzahlen für den heimischen LEH hervor. Noch im Jahr 2018 lag das Unternehmen bei einem Marktanteil von 32,1 Prozent.  Im Vorjahr legte die Tanne auf 32,8 Prozent zu. Im Jänner – also noch vor der Pandemie – konnte Spar das erste Mal Rewe von der Spitze verdrängen. Und dieser Vorsprung wurde nun auch im Schnitt über die ersten sechs Monate des Jahres verteidigt.

Aktuell sieht es nicht so aus, als könnte Spar so schnell wieder vom Thron gestoßen werden. Im Monat Juni lag der Marktanteil sogar bei 34,5 Prozent. Der Siegeszug von Spar hat eine lange Vorgeschichte: Bereits 2019 waren die Salzburger das zehnte Jahr in Folge unangefochtener Wachstumsführer im Bereich der Supermärkte und Hypermärkte im österreichischen Lebensmittelhandel. Das Unternehmen wuchs in Österreich 2019 um 4,7 Prozent und somit mehr als doppelt so stark wie die gesamte Lebensmittelhandels-Branche, deren Wachstum Nielsen mit 2,1 Prozent beziffert.

Für den mit Jahresende scheidenden Spar-Vorstandsvorsitzenden Gerhard Drexel ist die Übernahme der Marktführerschaft der Höhepunkt seiner Karriere. Dementsprechend erfreut ist er über das Halbjahresergebnis: „Als österreichisches Familienunternehmen, das stark regional und lokal verwurzelt ist, sind wir stolz auf unsere Position als neuer Marktführer im Lebensmittelhandel in Österreich. Ich möchte allen 45.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren beherzten und verantwortungsvollen Einsatz aufrichtig danken und gratulieren.“