Corona-Krise

Handelsverband-Initiative feiert erste Erfolge

Ein Artikel von Wolfgang Zechner | 17.03.2020 - 12:47
Rainer-Will-144102.jpeg

Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands. © Österreichischer Handelsverband

Innerhalb von nur 24 Stunden nach dem Start der Plattform wurden seitens des Non-Food Handels bereits rund 500 Jobs zur temporären Arbeitskräfteüberlassung angeboten. Damit konnte bereits ein Achtel aller im Moment im LEH benötigten Stellen abgedeckt werden. Vor allem der Möbelhandel zieht kräftig mit. Rund 400 Arbeitnehmer des Möbelhändlers kika/leiner werden in den nächsten Wochen im LEH tätig sein. Auch 24 Führungskräfte wollen mit gutem Beispiel vorangehen.

Rainer Will, Handeslverband-Geschäftsführer, freut sich über die Resonanz: „Wir erleben gerade die größte Welle der Solidarität im österreichischen Handel, die es jemals gegeben hat. Das gibt Kraft und stimmt uns zuversichtlich für die großen Aufgaben, die noch bevorstehen. Ein großes Dankeschön an alle Beschäftigten im Handel. Sie sind die wahren Helden in diesen Tagen und stellen die Nahversorgung der gesamten österreichischen Bevölkerung sicher. Das ist ein unverzichtbarer Dienst an der Republik Österreich.“