Pur errichtet neue Kühlhalle

Eröffnung des neuen Bio-Gemüse-Standortes im Marchfeld

Ein Artikel von PUR Organic Products (bearbeitet für KEYaccount.at) | 06.08.2019 - 15:28
PUR Eröffnung_Julian Ackerl, Johann Ackerl, Gregor Ackerl.jpg

Julian Ackerl, Johann Ackerl, Gregor Ackerl (v.l.n.r.) © PUR Organic Products

Am 3. August 2019 lud die PUR Organic Products GmbH zur offiziellen Eröffnung des neuen Bio-Gemüse-Standortes in Oberweiden (Gemeinde Weiden an der March, Bezirk Gänserndorf). Mit der Investition von rund 5.000.000 Euro setzt das Unternehmen ein deutliches Zeichen in Richtung einer nachhaltigen und erfolgreichen Zukunft.

2.000 Kubikmeter Beton, 400 Tonnen Stahl und 10.000 m2 Isolierpaneele wurden in nur acht Monaten verarbeitet, um den neuen Bio-Gemüse-Standort in Oberweiden errichten zu können. Die neue Kühlhalle soll künftig eine durchgehende Versorgung mit Bio-Gemüse ermöglichen - die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur sind technisch regulierbar und können dem jeweiligen Produkt entsprechend optimal angepasst werden. Damit ist die Lagerung nicht mehr von den Außentemperaturen abhängig und erlaubt die Aufbewahrung von Gemüse unter idealen Voraussetzungen. Auf einer Fläche von rund 4.500 m2 kann das Unternehmen PUR nun ab sofort bis zu 7.000 Tonnen Bio-Gemüse lagern und damit auf die steigende Nachfrage reagieren.

Neue Kühlhalle soll ganzjährige Versorgung mit Bio-Gemüse ermöglichen

PUR Eröffnung_David Wais, Patrik Dangl.jpg

David Wais, Patrik Dangl © PUR Organic Products

Mit der Eröffnungsfeier am 3. August 2019 erfolgte der Auftakt zur Inbetriebnahme des neuen Objektes. Für PUR-Gründer Johann Ackerl ist der neue Standort in Oberweiden ein klares Zeichen in Richtung einer erfolgreichen Zukunft: „Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Die Idee der Bio-Landwirtschaft als flächendeckendes Modell der österreichischen Landwirtschaft wurde schon vor 40 Jahren formuliert. Heute sind wir an dieser Vision näher dran, als je zuvor.“ Als einer der ersten Bio-Landwirte Österreichs, entdeckte Johann Ackerl das nachhaltige Wirtschaften in den 1980er-Jahren für sich: „Ein ganzes Arbeitsleben von mir steckt in der Bio-Landwirtschaft. Ich habe noch nie etwas anderes gemacht und ich bin total glücklich, dass es so ist.“

Von seiner Überzeugung und seinem Engagement profitieren heute mehr als 100 PUR-Vertragsbauern. Zusammen werden die großen Handelsketten mit Bio-Gemüse beliefert. Die neue Kühlhalle bietet dabei ab sofort eine einzigartige Infrastruktur, die eine ganzjährige Versorgung ermöglichen soll, erzählt Patrik Dangl: „Das Lager ist so ausgelegt, dass es von Landwirten in einem Umkreis von 25 Kilometer ideal befüllt werden kann. Die Produkte von den Landwirten finden hier genug Platz und fällt eine Ernte mal besser aus, haben wir auch noch ein bisschen Reserve“. Als Tochtergesellschaft der PUR wird das Kühlhaus in Oberweiden von der PURes Biogemüse GmbH betrieben, verantwortlich für den Standort ist Patrik Dangl. „Wir hoffen, dass das Lager im Laufe der Saison voll wird, so können wir unsere Kunden bis zur nächsten Saison mit unseren guten Bio-Produkten versorgen“, so Dangl.

Neben den Ansprachen von Johann Ackerl und Patrik Dangl konnten die Gäste der Eröffnungsfeier einer interessanten Diskussionsrunde folgen: ÖkR Otto Gasselich (Obmann BIO Austria NÖ und Wien), Mag. Andreas Kranzler (Geschäftsführer FiBL – Forschungsinstitut für den biologischen Landbau), Franz Neduchal (Landwirt und Vizebürgermeister der Gemeinde Weiden an der March) diskutierten gemeinsam mit PUR-Geschäftsführer David Wais über aktuelle Chancen und Risiken der Bio-Landwirtschaft. Moraltheologe ao. Univ.Prof. DDr. Matthias Beck sprach anschließend über eine „enkerlfreundliche“ Zukunft und überlies zum Abschluss dem Präsidenten des Niederösterreichischen Landtages, Mag. Karl Wilfing, das Wort. Dieser lobte Johann Ackerl für sein Engagement und sein gutes Gespür. Knapp 200 Gäste ließen sich unter dem Motto „Mutig die Herausforderungen der Zeit annehmen“ von Moderator Christoph Mayer durch das Programm führen und folgten anschließend noch den Führungen durch die Halle.

Über PUR Organic Products GmbH

Das Unternehmen wurde im Jahr 2003 in Waidhofen/Thaya (Waldviertel, NÖ) von Johann Ackerl gegründet. Die PUR Organic Products GmbH beliefert die großen Handelsketten mit Bio-Gemüse aus Niederösterreich und dem Burgenland und hat dabei rund 100 Bio-Bauern unter Vertrag. Das Unternehmen versteht sich als Full-Service-Dienstleiters für Vertragsbauern sowie für großen Handelskonzerne. Für die Vertragsbauern agiert die PUR Organic Products GmbH als Drehscheiben und Adapter zu den Handelskonzernen und gleichzeitig als Servicebetrieb im Hinblick auf Know-How-Weiterentwicklung, Sortenentwicklung und Technikinnovationen.